Obst & Gartenbauverein Großkarolinenfeld

Grüß Gott,
liebe Gartlerinnen und Gartler !!

1908 wurde in Großkarolinenfeld ein eigenständiger Obst,- und Gartenbauverein gegründet.
Es wurden Wege gesucht, um der damaligen Lebensmittelknappheit zu begegnen: Geräte und Werkzeuge wurden beschafft, um diese den Mitgliedern zur Verfügung stellen zu können.
Praktische Ideen und Erfahrungen sind untereinander ausgetauscht worden.
Die Mitgliederzahl stieg stetig; der heutige Stand liegt bei genau 504  Mitgliedern.

Lag früher die Hauptaufgabe des Vereins darin, den Obst,- und Gemüseanbau zu unterstützen,
so hat sich dies heutzutage grundlegend geändert.

Eine wichtige Aufgabe ist es unsere „Lebensgrundlage“ Boden zu pflegen, gesund und natürlich zu erhalten.
Auf Initiative unseres  2. Vorstands, dem Gärtnermeister Alois Benkard, wurden schon desöfteren   Bodenproben aus Gemüsegärten eingesammelt und analysiert. Bei genügender Nachfrage wird dieses Angebot baldmöglichst wieder angeboten.

Auch die Landschaftspflege ist ein wichtiger Bereich eines Gartenbauvereins.
Vorträge über heimische Sträucher und Blumen sowie Begehungen von Fluren und Wäldern  gehören zum Programm.  Und oder aber auch die  Gesundheit ist ein Thema beim OGV. Bei der Frühjahrsversammlung wird heuer der "Kräuterwastl" Herr Sebastian Viellechner aus Weyarn einen Vortrag über den Frühjahrsputz für Körper, Geist und Seele halten.

Beim alljährlichen RAMADAMA, der Aktion "sauberen Landschaft", finden sich stets viele eifrige Helfer, um die Wege, Plätze und  Böschungen vom Unrat zu säubern.  Mit Unterstützung der Max Joseph Schule, inform eines "Hausaufgabengutscheins" können dafür auch zahlreiche Schüler  "gewonnen" werden.

Schnittkurse für Obstbäume  und Rosen werden auch heuer  von unseren Fachmännern,
Herrn Ludwig Höglauer und Herrn Alois Benkard, abgehalten. Evtl. findet bei Interesse  auch wieder ein Sommerschnittkurs  statt.

In Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz wird auch 2017 wieder eine Pflanzaktion am Aschach Biotop organisiert.  Der Bau von Insektenhotels und Vogelnistkästen ist bereits zu einer liebgewordenen Tätigkeit der Kinder ( und auch der Erwachsenen ) geworden.  Ein Suppenfest mit Stefan Moritz dem
"Erlbach Gärtner" wird in jedem Fall wiederholt.

Bereits 2012 wurde eine Wildsträucherhecke am Aschach Biotop gepflanzt. Die Pflege liegt seither liebevoll in der Verantwortung von Alois Benkard, welcher ganz viel Mühe und Zeit dafür investiert.
Zusammen mit Kindern und Pflanzaktionen wächst immer wieder ein "Stück" dazu. Die Kinderaktionen  finden bei gutem Wetter allesamt dort an einem großen Holztisch statt. Bei schlechter Witterung wird zur Familie Krichbaumer ausgewichen. 2017 ist auch wieder eine Moorwanderung mit dem Bund Naturschutz  geplant.
Alle weiteren Unternehmungen  entnehmen sie bitte bei "Kinder & Jugend". Auch Zelten und Feuermachen sind am Biotop ausdrücklich erlaubt !!! Eine Freude anzusehen, wenn sich Jugendliche dort treffen um einfach "allein" und "ungestört" zu sein......

Bei den  Lehrfahrten wird neben fachlichen und kulturellen Themen auch die „ Geselligkeit“ gepflegt.
Mit den „Reiseleitern“ Erika Huber und Alois Benkard geht es im Mai 2017 nach Südtirol in die Orchideenwelt Raffeiner !!

Der 4 - tägige Herbstausflug, welcher heuer nach Pilsen und Prag führt wird wieder von
Peter Zaißl
organisiert.

Unseren „Blick über den Zaun“ werfen wir im Juli nach Rosenheim in die AUERBRÄU Brauerei.
Herr Alfred Hupfauer nimmt sich Zeit für den Gartenbauverein und wird die Führung persönlich übernehmen.

Das wunderbare  Radifest wird selbstverständlich  auch wieder in altbewährter Weise
am Gemeindebackofen, welcher nun bei der Schule steht, stattfinden.  Selbstverständlich wieder mit selbstgebackenem Brot
und hoffentlich bei so prächtigem Wetter wie 2014, 2015 und 2016.

Beim Kursangebot wird heuer etwas variiert. Ein Töpferkurs von Tanja Schmid ersetzt den Weidenflechtkurs.  Der beliebte Kräuterkurs sowie der  Räucherabend finden aber wieder unter der Leitung von Karola Pelzl statt.

Alle Details und Bilder sind im „Jahresprogramm“  zu finden.

Ich freue mich immer wieder, daß soviele Mitglieder und auch Nichtmitglieder bei unseren Aktionen teilnehmen.

Dankeschön für euer Interesse !!!

Uschi Krichbaumer
1. Vorstand