Obst & Gartenbauverein Großkarolinenfeld

Grüß Gott,
liebe Gartlerinnen und Gartler !!

1908 wurde in Großkarolinenfeld ein eigenständiger Obst,- und Gartenbauverein gegründet.
Es wurden Wege gesucht, um der damaligen Lebensmittelknappheit zu begegnen: Geräte und Werkzeuge wurden beschafft, um diese den Mitgliedern zur Verfügung stellen zu können.
Praktische Ideen und Erfahrungen sind untereinander ausgetauscht worden.
Die Mitgliederzahl stieg stetig; der heutige Stand liegt bei genau 554  Mitgliedern.

Lag früher die Hauptaufgabe des Vereins darin, den Obst,- und Gemüseanbau zu unterstützen,
so hat sich dies heutzutage grundlegend geändert.

Ein wichtiger Aspekt ist es unsere „Lebensgrundlage“ Boden zu pflegen, gesund und natürlich zu erhalten.
Auf Initiative unseres  2. Vorstands, dem Gärtnermeister Alois Benkard, wurden schon desöfteren   Bodenproben aus Gemüsegärten eingesammelt und analysiert. Bei genügender Nachfrage wird dieses Angebot baldmöglichst wieder angeboten.

Auch die Landschaftspflege ist ein wichtiger Bereich eines Gartenbauvereins.
Vorträge über heimische Sträucher und Blumen sowie Begehungen von Fluren und Wäldern  gehören zum Programm.  Aber nicht nur die Flora ist ein Thema beim OGV.  Auf Wunsch vieler Mitglieder wird heuer
bei der Frühjahrsversammlungl über die einheimische Vogelwelt referiert.

Beim alljährlichen RAMADAMA, der Aktion "sauberen Landschaft", haben sich bisher immer viele eifrige Helfer gefunden, um die Wege, Plätze und  Böschungen vom Unrat zu säubern.  Mit Unterstützung der Max Joseph Schule, inform eines "Hausaufgabengutscheins" können dafür auch zahlreiche Schüler  "gewonnen" werden. Bereits zum zweiten Mal treffen wir uns heuer wieder beim Feuerwehrhaus.

Auch ein Rosenschnittkurs findet bei genügender Nachfrage wieder mit unserem
"Rosen - Spezialisten" Alois Benkard statt.

In Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz wird 2018 wieder eine Pflanzaktion am Aschach Biotop organisiert.  Der Bau von Insektenhotels und Vogelnistkästen ist bereits zu einer liebgewordenen
Tätigkeit der Kinder ( und auch der Erwachsenen ) geworden.  Und auch unser Suppenfest mit Stefan Moritz dem"Erlbach Gärtner" wird heuer zum dritten Mal stattfinden.

Bereits 2012 wurde eine Wildsträucherhecke am Aschach Biotop gepflanzt. Die Pflege liegt seither liebevoll in der Verantwortung von Alois Benkard, welcher ganz viel Mühe und Zeit dafür investiert.
Zusammen mit Kindern und Pflanzaktionen wächst immer wieder ein "Stück" dazu. Die Kinderaktionen  finden bei gutem Wetter allesamt dort an einem großen Holztisch statt.
Bei schlechter Witterung wird zur Familie Krichbaumer ausgewichen.

Alle weiteren Unternehmungen  entnehmen sie bitte bei "Kinder & Jugend".
Auch Zelten und Feuermachen sind am Biotop ausdrücklich erlaubt !!! Eine Freude anzusehen,
wenn sich Jugendliche dort treffen um einfach "allein" und "ungestört" zu sein......

Bei den  Lehrfahrten wird neben fachlichen und kulturellen Themen auch die „ Geselligkeit“ gepflegt.
Mit den „Reiseleitern“ Erika Huber und Alois Benkard geht es am 30. Juni in die Fuggerstadt Augsburg.

Der 3 - tägige Herbstausflug, welcher heuer  in die Schwäbische Barockstrasse führt,
wird wieder von Peter Zaißl  organisiert.

Unseren „Blick über den Zaun“ werfen wir am 01. Juni nach Zweckstätt zur Gartenbäuerin Gaby Höhensteiner um dort mit "Blütengaumenfreuden" verwöhnt zu werden.

Auch das wunderbare  Radifest wird selbstverständlich  auch wieder in altbewährter Weise stattfinden.
Allerdings steht der Gemeindebackofen nun am Kolberer Platz bei der Schule.
Selbstverständlich wieder mit selbstgebackenem Brot und hoffentlich bei so prächtigem Wetter wie 2014, 2015, 2016 und (fast) 2017.

Beim Kursangebot wird heuer etwas variiert. Der Töpferkurs von Tanja Schmid findet leider aufgrund mangelnder Anmeldungen nicht statt,
Dafür wird der  Räucherkurs durch einen Weidenflechtkurs ersetzt. Der beiebte Kräuterkurs findet
jedoch im Herbst statt,   um von der Kursleiterin Karola Pelzl etwas über die Kräfte der Wurzeln zu lernen.

Durch die große Resonanz bei den Schmalznudelkursen im vergangenenm Jahr, wagen wir heuer einen  Antipastikurs. Abends im Pfarrsaal mit anschließendem Beisammensein, bei dem es garantiert
mediterran  zugehen wird !!!
Auch ein ganz neuer Kurs steht auf dem Programm !!!  Im März wird Markus Wild für den OGV einen Schmiedekurs für florale Objekte anbieten.

Alles Nähere und Informationen bitte aus dem Jahresprogramm entnehmen.

Ich freue mich immer wieder, daß soviele Mitglieder und auch Nichtmitglieder bei unseren Aktionen teilnehmen.

Dankeschön für euer Interesse !!!

Uschi Krichbaumer
1. Vorstand